Tagesablauf

Kleinkindern sind feste Strukturen und Abläufe wichtig. Es gibt einen Tagesablauf, an dem sich die Kinder orientieren können. Trotzdem ist natürlich jeder Tag anders.

8:00 bis 9:00 Uhr: Bringzeit

Die Eltern bringen die Kinder zur Krippe. In dieser Zeit können die Eltern in der Krippe bleiben, mit den Kindern spielen, Kaffee trinken oder sich unterhalten. Die Kinder können in dieser Zeit spielen, malen, kneten oder passend zur Jahreszeit basteln. Spätestens um 09:00 Uhr sollten die Eltern die Einrichtung verlassen.

9:00 bis 09:30 Uhr: Frühstück

Jeden Morgen in der Zeit von 09:00 Uhr bis 09:30 Uhr heißt es Frühstückszeit. Es gibt Obst und Gemüse aus unserer Gemüsekiste und dazu Wasser.

Bis etwa 10:00 Uhr

Freies Spiel in der Einrichtung. Die Kinder können mit Spielsachen spielen, sich Bücher anschauen, mit Bobby-Cars und anderen Fahrzeugen fahren oder klettern.

Ab etwa 10:00 Uhr

Es geht nach draußen. Entweder geht es in den Park zu einem Spielplatz oder in unseren eigenen Garten. Für die Kleinsten haben wir einen Bollerwagen. Die größeren Kinder dürfen den Weg zu Fuß bewältigenafür in den Bollerwagen. Bei zu schlechten Wetter wird drinnen weitergespielt.

Um etwa 12:00 Uhr

Es gibt Mittagessen. Es wird jeden Tag frisch gekocht, was aktuell unsere FSJ-Kraft übernimmt. Die Gerichte werden aktuell vegetarisch gekocht. Frisches Obst und Gemüse wird einmal pro Woche von der Gemüsekiste geliefert.

Von 12:15 bis 13:00 Uhr

Wenn eure Kinder keinen Mittagsschlaf in der Krippe machen, können sie zu dieser Zeit abgeholt werden.

Ab 13:00 Uhr

Alle Kinder legen sich zum Mittagsschlaf in das Matratzenzimmer und kommen zur Ruhe.

Um 14:45 Uhr

Nach dem Mittagsschlaf gibt es einen Nachmittagssnack. Es gibt wieder Obst und Gemüse und dazu Wasser.

Von 15:15 bis 16:00 Uhr

Die Kinder werden abgeholt. Die Eltern können diese Zeit nutzen, um sich mit anderen Eltern oder den Erzieherinnen zu unterhalten – oder mit ihren Kindern zu spielen.

Jahresverlauf

Über das Jahr verteilt feiern wir verschiedenste Feste – zu denen natürlich auch Geschwisterkinder herzlich eingeladen sind. Jeden Herbst feiern wir das Laternenfest, zu dem auch ein Spaziergang durch den Georgengarten nach Sonnenuntergang gehört. Natürlich gibt es auch eine Weihnachtsfeier, zu der die Kinder untereinander Wichteln dürfen (mit der Unterstützung der Eltern). Im Frühjahr werden dann die Verkleidungen aus dem Schrank geholt und Fasching gefeiert. Den Abschluss des Krippenjahres bildet das Sommerfest, bei dem alle großen Kinder und ihre Eltern verabschiedet und Neuankömmlinge begrüßt werden. Zu allen Festen bringen alle Familien verschiedenste Leckereien mit für ein schönes Buffet. Neben den Festen versuchen wir einmal im Jahr einen zusätzlichen Ausflug am Wochenende in der Region Hannover zu organisieren.