Wir sind eine Elterninitiative. Daher gehört die aktive Mitarbeit der Familien dazu. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat sich aber der Umfang der Mitarbeit deutlich reduziert. Zwar entsteht ein Mehraufwand für die Eltern im Vergleich zu städtischen Einrichtungen. Durch das persönliche Engagement der Eltern ist es aber möglich, gemeinsam mit den Erzieherinnen sehr unkompliziert individuelle Lösungen zu finden und Gestaltungsoptionen zu ermöglichen. 

Aufgaben für alle Eltern

Um alle Belange zu besprechen und stetig im Austausch zu sein, erfolgt alle zwei Monate ein Elternabend, an dem auch die Erzieherinnen teilnehmen. Seit dem Krippenjahr 2025/2026 wird durch unsere FSJ-Kraft täglich frisch gekocht. Für Studientage wird der Kochdienst durch die Eltern übernommen. Hierfür steht eine Kochliste bereit, damit rechtzeitig und langfristig geplant werden kann. Auch im Krankheitsfall muss der Kochdienst von den Eltern übernommen werden. Um hier eine gewisse Planbarkeit zu gewährleisten, gibt es auch hierfür eine Einsprungsliste. Eine weitere Aufgabe ist das Waschen der Wäsche. Auch hierfür gibt es eine Waschliste. Wenn alle Krippenplätze besetzt sind, bedeutet das für die Familien, etwa alle 10 Wochen einmal zu waschen. Die Waschhinweise werden bei den Willkommensunterlagen überreicht.

Allgemeine Aufgaben:

    • Elternabend alle 2 Monate am 3. Dienstag des betreffenden Monats um 16:00 Uhr
    • wöchentliches Waschen der Wäsche (Handtücher, Bettbezüge, Putzlappen) im Wechsel
    • Übernahme des Kochdiensts bei Krankheitsfall/Studientage 

Ämter

Zusätzlich zu den Aufgaben, die sich alle Eltern im Laufe des Jahres aufteilen, gehören bestimmte Ämter, die jeweils von den Familien übernommen werden. Erfahrungsgemäß hält sich der Aufwand in Grenzen. 

Die Ämter in der Übersicht:

  • Vorstand (2 Familien): aktuell wird vom Vorstand die Gemüsekiste bestellt und die Website aktualisiert
  • Garten: Rasenmähen und andere Tätigkeiten im Garten, sofern notwendig
  • Handkasse: monatliche Abrechnung von außerplanmäßigen Anschaffungen
  • Listen: Aktualisierung und Führen der Listen (Kochen, Waschen, Kontaktdaten usw.)
  • Reparatur: Durchführung von Reparaturen, sofern notwendig
  • Bestellungen: Nachfüllen von Drogerieprodukten (Seife, Zahnbürsten, Zahnpasta usw.)
  • Einkaufen: Einkauf von haltbaren Lebensmitteln für die Vorratskammer (aktuell als Rewe-Bestellung und Lieferung)
  • Wasser-/Windeln: Nachfüllen von Windeln
  • Bewerbungen: Koordination der Bewerbungen