Warning: include_once(/homepages/11/d749856200/htdocs/app749872672/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php): failed to open stream: No such file or directory in /homepages/11/d749856200/htdocs/app749856984/wp-content/advanced-cache.php on line 22

Warning: include_once(): Failed opening '/homepages/11/d749856200/htdocs/app749872672/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache-phase1.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php7.3') in /homepages/11/d749856200/htdocs/app749856984/wp-content/advanced-cache.php on line 22
Mitarbeit – Kinderkrabbelgruppe OSKA

Wir sind eine Elterniniative und entsprechend gehört die aktive Mitarbeit dazu. In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat sich aber der Umfang der Mitarbeit deutlich reduziert. War früher die Betreuung durch Elternteile die Regel, sind Elterndienste nur in seltenen Ausnahmefällen möglich. Wenn ihr euer Kind bei uns betreuen lassen wollt, ist damit ein Mehraufwand verbunden verglichen zu städtischen Einrichtungen. Dafür bieten wir euch einen engeren Kontakt zu Erzieherinnen und Eltern und die Möglichkeit OSKA selber mitzugestalten. Die Eltern sind eingeladen zu den Bring- und Abholzeiten bei uns zu verweilen. Einmal im Monat findet ein Elternabend statt in denen gemeinsam über alle aktuellen Anliegen diskutiert wird.

Damit alles rund läuft, müssen ein paar Aufgaben von den Eltern erledigt werden:

  • Jede Familie übernimmt ein Amt. Dazu zählen: 2x Vorstand, 2x Gartenamt, Kassenamt, Listenamt, Reperaturamt, Bestellamt, Einkaufsamt, Wasser/Windel-Amt
  • Wir kochen selber. Jede Familie muss daher etwa 2 mal im Monat kochen. Wir erhalten wöchentlich eine frische Bio-Gemüsekiste und füllen regelmäßig unseren Vorratsschrank auf, sodass die Eltern nicht selber einkaufen müssen.
  • Alle zehn Wochen muss die Wäsche der vergangenen Woche waschen.
  • Etwa ein- bis zweimal im Jahr stehen größere Projekte wie zuletzt der Bau eines neuen Rutschenturms oder die Erneuerung des Sandkasten an.

Wir haben Schließzeiten. Diese werden jedes Jahr nach Beginn des Krippenjahres neu festgelegt. Im Sommer haben wir eine Schließzeit von 3 Wochen, im Winter schließen wir kurz vor Weihnachten und öffnen wieder kurz nach Neujahr, außerdem bleibt unsere Krippe an Brückentagen geschlossen.